Archive for the ‘Gehirnfehlbildungen’ Category

Dandy Walker Syndrom

Freitag, 31. Januar 2020

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FCD Fokale cortikale Dysplasie

Sonntag, 24. November 2019

FCD3

FCDysplasie

Keywords:  Transmantel sign,

Before the operation, FLAIR
images show the transmantle sign, while T2*WI reveals an intracortical hypointense layer (black line) (white arrows in B and F).

Corpus callosum Variationen

Donnerstag, 28. Juni 2018

Corpus callosum Variationen ..    265619

Metachromatische Leukodystrophie(MLD)

Sonntag, 06. Mai 2018

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Empty sella

Samstag, 24. Februar 2018

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Neuroepitheliale Zyste

Mittwoch, 08. Juni 2016

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Cavum veli interpositi

Freitag, 29. März 2013

hemorrhagic cavernous malformations

Mittwoch, 18. Juli 2012

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Joubert-Syndrom

Montag, 19. Dezember 2011

Molar tooth sign <—- —->Batwing appearance of the 4th ventricle

Joubert syndrome is characterized by episodes of
abnormal respiratory pattern, oculomotor findings,
hypotonia, ataxia, developmental retardation with
evidence of neuropathologic abnormalities of cerebellum
and brainstem

Dandy-Walker Syndrom

MSA_C

Donnerstag, 24. Januar 2008

MultipleSystematrophie

ataxiekrankheiten

 

Pontocerebelläre Atrophie mit Vd a. MSA-C.65 jahre,Ataxie, expansive Lipome

im Bereich der Hand und suboccipital.

D.D.:

Xanthome und Sehnenschwellungen (zerebrotendinöse Xanthomatose),
Zerebrotendinöse Xanthomatose
Zerebrotendinöse Xanthomatose Sterol-27-Hydroxylase Cholestanol erhöht. Die zerebrotendinöse Xanthomatose wird mit Chenodeoxycholat (750 mg/d p.o.) () (Berginer et al. 1984) und einem Statin, z. B. Simvastatin oder Lovastatin () (Peynet et al. 1991) behandelt. Durch diese Behandlung kommt es zu einem deutlichen Abfall der Serumspiegel von Cholestanol. Die weitere Progression der neurologischen Symptome, nicht jedoch von Katarakt und Sehnenschwellungen, kann so verhindert werden.

Verlauf innerhalb von 4 Jahren nach Voruntersuchung.

MSA-CMSA-CMSA-CMSA-C

Olivopontocerebellare Atrophie: 70 Jahre weiblich, Ataxie und Fallneigung:

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