Archive for the ‘Literatur-Lunge’ Category

Lungensegmente

Donnerstag, 16. Juni 2016

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Lungenrundherd

Donnerstag, 04. Juli 2013

Rundherd

 

 

So galt der Nachweis von Fett
(Hamartom oder fokale Lipoidpneumonie) bzw.
benigner Verkalkungsmuster (schalenfoermig oder
zentral beim Granulom, schollig bzw. popcornartig
beim Chondrohamartom) als beweisend fuer benigne
Rundherde, und weitere diagnostische Maßnahmen
wurden nicht empfohlen.

In einer operativ-histologisch korrelierten Studie betrug die
Sensitivitaet der Spiral-CT mit einer Kollimation von 5 mm
fr Rundherde > 5 mm ca. 95% und fr Rundherde > 10 mm
100%.

Der systematische Einsatz der Niedrigdosis-Spiral-
CT bei erwachsenen Rauchern ohne bekannte
Tumorerkrankung im Rahmen von Studien zur
Frherkennung von Lungenkrebs zeigte in
23–66% nicht verkalkte Lungenrundherde. Von
diesen waren mehr als 95% kleiner als 10 mm. Nur
1,3–7,4% aller Rundherde und insgesamt < 5% der
Herde < 10 mm entsprachen Bronchialkarzinomen.

Wichtig erscheint allerdings, dass praktisch alle
im Verlauf groeßenprogredienten Lungenrundherde
in den genannten Studien maligne waren.
Dagegen war bei Rundherden > 10 mm der Anteil
maligner Herde in allen Studien so hoch, dass in
dieser Grßenkategorie eine histologische Klrung
primr erwogen werden sollte.

Stellenwert
der Kontrastmittelaufnahme von Lungenrundherden
in der Dignittsbeurteilung erarbeitet zu
haben. Sie konnten zuletzt in einer Multicenter-
Studie mit 356 Rundherden (davon 46% maligne)
zeigen, dass unter Einsatz eines standardisierten
Kontrastmittel-Injektionsprotokolls eine Schwelle
des Enhancement von > 15 Hounsfield-Einheiten
(HE) eine Sensitivitt von 98%, eine Spezifitt von
58%, eine Accuracy von 77% und einen negativen
prdiktivenWert von 96% aufwies.

Tumorvolumenverdopplungszeiten maligner

Lsionen liegen fast ausnahmslos zwischen
20 Tagen und 400 Tagen [21]. Viele benigne Rundherde
(z.B. narbige Granulome) weisen nach ihrer
Entstehung kein weiteres Wachstum auf, andere
wachsen mit deutlich lngeren Volumenverdopplungszeiten.
Werden nun zwei bildgebende Untersuchungen in
einem gewissen zeitlichen Abstand durchgefhrt,
lsst sich ggf. eine im Intervall aufgetretene
Grßenzunahme nachweisen.

Lungenrundherd

Donnerstag, 04. Juli 2013

Rundherd

So galt der Nachweis von Fett
(Hamartom oder fokale Lipoidpneumonie) bzw.
benigner Verkalkungsmuster (schalenfoermig oder
zentral beim Granulom, schollig bzw. popcornartig
beim Chondrohamartom) als beweisend fuer benigne
Rundherde, und weitere diagnostische Maßnahmen
wurden nicht empfohlen.

In einer operativ-histologisch korrelierten Studie betrug die
Sensitivitaet der Spiral-CT mit einer Kollimation von 5 mm
fr Rundherde > 5 mm ca. 95% und fr Rundherde > 10 mm
100%.

Der systematische Einsatz der Niedrigdosis-Spiral-
CT bei erwachsenen Rauchern ohne bekannte
Tumorerkrankung im Rahmen von Studien zur
Frherkennung von Lungenkrebs zeigte in
23–66% nicht verkalkte Lungenrundherde. Von
diesen waren mehr als 95% kleiner als 10 mm. Nur
1,3–7,4% aller Rundherde und insgesamt < 5% der
Herde < 10 mm entsprachen Bronchialkarzinomen.

Wichtig erscheint allerdings, dass praktisch alle
im Verlauf groeßenprogredienten Lungenrundherde
in den genannten Studien maligne waren.
Dagegen war bei Rundherden > 10 mm der Anteil
maligner Herde in allen Studien so hoch, dass in
dieser Grßenkategorie eine histologische Klrung
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Stellenwert
der Kontrastmittelaufnahme von Lungenrundherden
in der Dignittsbeurteilung erarbeitet zu
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Studie mit 356 Rundherden (davon 46% maligne)
zeigen, dass unter Einsatz eines standardisierten
Kontrastmittel-Injektionsprotokolls eine Schwelle
des Enhancement von > 15 Hounsfield-Einheiten
(HE) eine Sensitivitt von 98%, eine Spezifitt von
58%, eine Accuracy von 77% und einen negativen
prdiktivenWert von 96% aufwies.

Tumorvolumenverdopplungszeiten maligner

Lsionen liegen fast ausnahmslos zwischen
20 Tagen und 400 Tagen [21]. Viele benigne Rundherde
(z.B. narbige Granulome) weisen nach ihrer
Entstehung kein weiteres Wachstum auf, andere
wachsen mit deutlich lngeren Volumenverdopplungszeiten.
Werden nun zwei bildgebende Untersuchungen in
einem gewissen zeitlichen Abstand durchgefhrt,
lsst sich ggf. eine im Intervall aufgetretene
Grßenzunahme nachweisen.

 

 

 

MilchglasHRCT

Sonntag, 31. Oktober 2010

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Churg-Strauss Vaskulitis

Dienstag, 28. September 2010

churge-Strauss

Hämoptysen,Asthma bronchiale,Eosinophilie,Anca-AK


Geschützt: LEmbolie-Literatur

Sonntag, 08. März 2009

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Blickdiagnose_HRCT

Samstag, 21. Juni 2008

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Churg-Strauss Vaskulitis

Dienstag, 11. Dezember 2007

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Geschützt: Pneumonie

Sonntag, 21. Oktober 2007

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