Archive for the ‘CT-Angiographie’ Category

Endometriose/ EUG

Donnerstag, 03. Oktober 2019

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PDM Perfusion-Diffusion Mismatch

Freitag, 13. September 2019

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Koronares CT KHK

Mittwoch, 24. August 2016

CoronaryArteryBypassGrafts_Update 2017

Akutes_KHK_CT     Koronar_CT

Rev_CT Clinical_Brainperfusion_Koronarien

Rev_CT_Clinical_Case_TAVI JB25092XX

RevCT_Koronaranaomalie

Revolution_CT-Clinical_Case_PulThrombose_Koronarien

Thoraxschmerz

Freitag, 13. November 2015

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Aneurysmen der Aorta ascendens

Freitag, 27. Juli 2012

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Multimedia

Samstag, 26. November 2011

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Aneurysma T. coeliacus

Mittwoch, 23. November 2011

Aneurysma mit Verschluß des Truncus coeliacus:

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Klassifikation thorak. Aortenaneurysma

Samstag, 05. Februar 2011

http://de.wikipedia.org/wiki/Aortendissektion

Einteilung

Bis auf weiteres soll jetzt vom Aortenaneurysma die Rede sein. Man kann das Aortenaneurysma auf verschiedene Arten klassifizieren und zwar nach

Lokalisation, nach Form und nach Ätiologie.

Die einfachste Klassifizierung ist die nach der Form. Die häufigere Variante ist das

·        fusiforme Aneurysma, eine zylindrische Erweiterung, die verschiedene Aortensegmente betreffen kann.

Seltener ist das

·        sacculäre Aneurysma: es hat eine höhere Tendenz zur  Spontanruptur und mit der Diagnose ist unabhängig von der Größe die Operationsindikation gegeben.

Aneurysma verum

Echte Aneurysmen

das „echte“ Aneurysma, betrifft alle drei Wandschichten: Intima, Media, Adventitia

Aneurysma spurium

das „falsche“ Aneurysma

Nach Gefäßverletzung tritt Blut aus, es bildet sich ein Hämatom um das Gefäß. Dieses wird dann narbig umbaut und bildet die Aneurysmawand

dissezierende Aneurysmen

durch einen Riß in der Intima strömt Blut zwischen Intima u. Media

fortschreitende Aufsplitterung des Gefäßes mit evtl. Rückstrom ins Gefäßlumen ( Inselbildung)

chronisch

traumatisch bedingte Aneurysmen

http://www.herz.at/therapien/Aneurysmen/aneurysmen_1.htm

Aortenaneurysmaruptur

Samstag, 05. Februar 2011

Kingking-Stenose li. ACI

Freitag, 04. Februar 2011

TIA mit Amaurosis fugax linkes Auge für 30 min. Stenosegrad mit CTA nur schwer objektivierbar !Zahnartefakte.

FKDS zeigt 60-70% Stenose der linken Arteria carotis interna.

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