Endometriumkarzinom

MR – Diagnostik Staging:

Technik: Buskopan, halb gefüllte Harnblase, KM Untersuchung des Corpus uteri nach 2 min 30 sec. p.i..

T2 sag, ax. anguliert in Corpusrichtung.; T1 FAT SAT ax. sag. nach KM. Gegf. DWI.

Abgrenzung der Infiltrationstiefe durch die Lage der signalarmen Übergangsschicht.

Infiltrationstiefe des Endometrium:

Low risk             <50%>   Highrisk

T1A (Übergangsschicht nicht durchbrochen) < 50% >  T1B Infiltration

N-Staging durch Darstellung der abdominellen LK. LK >= 8 mm ?

Hämatometra( evtl. signalarmer Spiegel Flüssigkeit T2); Serometra.

Abgrenzung benigner Befunde: Endometriumpolyp,Leiomyom, stark signalarmes

Endometrium bei Adenomyosis uteri.

Die Sichtbarkeit und Intaktheit der hypointensen Übergangszone, der so genannten „junctional zone“ auf T2-gewichteten Bildern, die histologisch der inneren Myometriumschicht entspricht, ist für die Stadieneinteilung entscheidend. Atrophie, externe Hormonzufuhr und begleitende subendometriale Leiomyome erschweren die Erkennbarkeit der Übergangszone in T2-Wichtung.Endometriumkarzinome zeigen auf T1-gewichteten Aufnahmen eine geringere KM-Aufnahme als das umgebende Myometrium und heben sich hypointens davon ab. Eine früharteriell stärker KM aufnehmende Grenzlinie zwischen Tumor und Myometrium (subendometriale Grenzzone) bildet ein Kriterium des intakten Myometriums. Diese Linie scheint sich ebenfalls auf diffusionsgewichteten Aufnahmen darzustellen und bildet ein weiteres Bildmerkmal für die Erkennung einer myometrialen Infiltration.

Stadium Ia Tumor begrenzt auf Endometrium
Stadium Ib Tumor infiltriert bis zur Hälfte der Muskelschicht der Gebärmutter
Stadium Ic Tumor infiltriert über die Hälfte der Muskelschicht der Gebärmutter
Stadium IIa Tumor infiltriert die sog. endozervikalen Drüsen
Stadium IIb Tumor infiltriert den Gebärmutterhals
Stadium IIIa    Die Tumorzellen sind auf die Oberfläche der Gebärmutter nach außen durchgebrochen, infiltrieren den Eileiter oder die Eierstöcke oder Tumorzellen sind in der Bauchflüssigkeit nachweisbar
Stadium IIIb Befall der Vagina
Stadium IIIc Metastasen in den Lymphknoten im Becken oder entlang der Hauptschlagader
Stadium IVa Infiltration von Tumorzellen in die Schleimhaut der Harnblase oder des Enddarmes
Stadium IVb Fernmetastasen oder Lymphknoten im Bereich der Leisten

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Zur Werkzeugleiste springen