Posts Tagged ‘Gewichtsverlust’

Ileitis terminalis/M. Crohn

Samstag, 10. Juni 2017
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Mesenterium/Peritoneum

Sonntag, 17. August 2014

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Adenocarcinoma Jejunum

Dienstag, 13. Mai 2014

Adenocarcinoma Jejunum
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Tuberkulose_Milz

Montag, 31. März 2014

TB_Milz TB_Milz1

Interst. Pneumonitis(UIP)

Mittwoch, 26. Februar 2014

NSIP Lokalisation diffus, sekundaere ILA

(Interst. Lungen Anamalie). z.B. Reflux,Sklerodermie,

Kollagenose,Sarkoidose, Rheuma, Medikamente.

UIP craniobasaler Gradient, aeltere Patienten.

IPF progredient 70%, stabil 30%. Delta FVC

(Forcierte Vitalkapazitaet) zeigt zunehmende

Mortalitaet >=0 bis >=10% Minderung und Progress.

Diagnosis of idiopathic pulmonary fi brosis with

high-resolution CT

Diagnosekriterien IPF(UIP):

 

Usual interstitial pneumonia pattern (all of the following
four features)
• Subpleural, basal predominance
• Reticular abnormality
• Honeycombing (<5% of lung area)
• No features listed as inconsistent with usual interstitial
pneumonia pattern
Possible usual interstitial pneumonia pattern (all of the
following four features)
• Subpleural, basal predominance
• Reticular abnormality
• No honeycombing
• No features listed as inconsistent with usual interstitial
pneumonia pattern
Inconsistent with usual interstitial pneumonia (any of the
following seven features)
• Upper of mid-zone predominance
• Peribronchovascular predominance
• Extensive ground glass abnormality (ie, greater in extent
than reticular abnormalities)
• Prominent micronodules
• Discrete cysts (multiple, bilateral away from area of
honeycombing)
• Diff use mosaic attenuation or air trapping
• Consolidation of bronchopulmonary segments

Therapie:

Pirfenidon zur Antifibrose, Transplantation zur Heilung
(Cave:Durchfaelle,Phototoxitaet,Exanthem)

Nintedanib.

Problematische Tripel-Therapie
Ein Wandel vollzieht sich nach Einschätzung des Essener Pneumologen derzeit auch auf therapeutischer Ebene. So gilt eine früher propagierte Tripel-Therapie bestehend aus Prednisolon, Azathioprin und N-Acetylcystein heute als mindestens problematisch, nachdem ein entsprechender Studienarm im Rahmen der PANTHER-Studie wegen Sicherheitsbedenken vorzeitig gestoppt wurde [2]. In Betracht kommt diese Tripel-Therapie wohl nur noch bei solchen IPF-Patienten, welche darunter über 6 Monate stabil geblieben sind und diese Therapie zudem auch vertragen.

Erstrebenswert ist die möglichst frühzeitige Diagnose der IPF nach Einschätzung Costabels heute vor allem deshalb: Mit Pirfenidon steht Patienten in leichten bis mittelschweren Stadien der Erkrankung erstmals ein antifibrotisch wirksamer Therapieansatz zur Verfügung, welcher – so das Ergebnis klinischer Studien – zumindest eine Progressionsverzögerung erhoffen lässt.

Mycophenolatmofetil: Medikamentinduzierte Pneumonitis

Bronchiektasie; Hypogammaglobulinaemie; Lungenfibrose

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M. Hodgkin

Montag, 01. April 2013

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Alzheimer/Demenz Therapie

Samstag, 15. Oktober 2011

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TBC

Samstag, 13. November 2010

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Tuberkulin- IGRA Test

Donnerstag, 28. Oktober 2010

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=1388

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Therapie Hyperthyreose Kinder

Sonntag, 24. Januar 2010

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