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Leitlinien Kontrastmittel

Montag, 10. Juli 2017

Cave: Kontrastmittelablagerung im Gehirn: Zulassungen vor Aussetzung

Multihance, Optimark, Omniscan, Magnevist (Lineare GBCA)

07/2017::::::::::::::

Makrozyklische GBCA:: (Siehe Kommentar unten)

Gadobutrol:
Gadovist® 1,0 mmol/ml (Bayer)
Gadotersäure:
Dotarem® 0,5 mmol/ml (Guerbet)
Dotagraf® 0,5 mmol/ml (Jenapharm) und andere Generika
ARTIREM® 0,0025 mmol/ml zur intraartikulären Anwendung (Guerbet)
Gadoteridol:
ProHance® 0,5 M (Bracco)
Das PRAC schreibt in seiner Empfehlung, dass „makrozyklische Wirkstoffe stabiler sind und erheblich weniger dazu neigen, das Gadolinium freizusetzen“.

Gadolinium_MS

 

NSF_2015

ESUR_Leitlinien_2015:

Patientenbogen_Gadolinium

ESUR-Leitlinien

http://www.innere1.uni-luebeck.de/klinik/pdf/km-leitfaden2010.pdf

Leitlinie KOntrastmittel

KardKM

Cave:  Antidiabetika Canagliflozin und Dapagliflozin

Silver Spring – Zu Beginn einer Therapie mit den Antidiabetika Canagliflozin und Dapagliflozin kann es bei prädisponierten Patienten zu einem akuten Nierenversagen kommen. Darauf macht die US-Arzneibehörde FDA in einer Drug Safety Communication zu den beiden in den USA zugelassenen SGLT2-Inhibitoren aufmerksam.

Canagliflozin und Dapagliflozin hemmen den Natrium-Glukose-Cotransporter 2 (SGLT2) in den Nierentubuli. Dies vermindert die Glukoserückresorption in den Nierentubuli, was eine verstärkte Ausscheidung der Glukose über den Harn zur Folge hat. In den USA (und auch in Europa) sind in den letzten Jahren drei SGLT2-Inhibitoren zugelassen worden. Dies sind Empagliflozin, Canagliflozin und Dapagliflozin. Zu zwei der drei Wirkstoffe, nämlich Canagliflozin und Dapagliflozin, hat es in den letzten Monaten eine auffällige Häufung von Fällen gegeben, in denen Patienten nach Therapiebeginn an einem akuten Nierenversagen erkrankt sind.

In Deutschland zugelassen sind Dapagliflozin (Forxiga®), Canagliflozin (Invokana®) und Empagliflozin (Jardiance®). Da Canagliflozin zwischenzeitlich durch den Hersteller in Deutschland aus dem Vertrieb genommen wurde, werden im Folgenden insbesondere Dapagliflozin und Empagliflo- zin besprochen.

Kontrastmittel

Donnerstag, 08. August 2013

Kontrastmittel_Praxisempfehlungen 2019!!!!

KMGraviditaet1

 

 

 

 

Kontrastmittel induzierte Nephropathie(CIN):

As for all the patients, we determined urine pH an hour before coronarography. Patients randomized to the citrate group received the Na/K citrate
solution (Uralyt U, Madaus granulat, Germany) (hexakalium–hexanatrium–trihydrogen–pentacitrat), a dose of 5 g of granules diluted in 200 mL of water.
We again measured urine pH immediately before coronary angiography, i.e. 1 h after the administration of the medicine. Four hours after the
administration of the first dose, the patients took another dose of the same medicine with standard hydration. Patients randomized to placebo received
twice 200 mL of water instead of Na/K with standard hydration. Both patients and investigators were unaware of treatment assignment, but patients and
examiners could have become aware of the difference between colour and taste of the hydration solution.
All patients with an eGFR <60 mL/min/1.73 m2 were hydrated with i.v. normal saline at a rate of 1 mL/kg/h for 2 h before and 12 h after coronary
angiography. Patients with an eGFR >60 mL/min/1.73 m2 were hydrated with oral hydration, i.e. at least 2000 mL of water starting 2 h before coronary angiography. The rate of infusion was reduced in patients who developed signs of pulmonary congestion. All additional infusions were strongly
discouraged and initiated only if indicated for other reasons. Additional oral fluid intake was encouraged in all groups.

UralytPreventionCIN

KM_Praevention

Prävention mit Bicarbonat ist auch möglich. Z.B. 8,4% Bicarbonatlsg 150 ml.

mit 1000 ml Nacl 0,8% verdünnt, davon 200ml vor Km geben über 1 Std.,beginn

1Std. vor der Untersuchung.Nach der Untersuchung 200ml über 4 Std.

Eine respiratorische Azidose

sollte ausgeschlossen sein. Erster Hinweis könnte eine verminderte Sauerstoffsättigung liefern

Spo2 < 94%. Standartbicarbonat >= 26 mmol/l. pco2> 44 mmHg

 

Urin ph Normalbereich 4,8 bis 7,6.(Mittel 6).

Theophyllin und ACC kann in Erwägung gezogen werden.

 

 

 

kombinierter-zeitnaher-einsatz-jod–und-gadoliniumhaltiger-kontmittel-in-der-diagnostischen-und-interventionellen-radiologie nephrogene-systemische-fibrose-nsfhttp://www.ultravist.ch/de/ultravist/dosierung/index.php

ESUR-Richtlinien 2007        

2008

Leitliniekontrastmittel


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