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	<title>
	Kommentare für Dr. Werner Wünsche Facharzt für Radiologie	</title>
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	<link>https://www.wuensche.synology.me/fabiart</link>
	<description>Dr. Wünsche</description>
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		Kommentar zu Impressum von Werner		</title>
		<link>https://www.wuensche.synology.me/fabiart/ueber-mich/#comment-2877</link>

		<dc:creator><![CDATA[Werner]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 16 Mar 2013 09:09:35 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.wuensche.synology.me/fabiart/?p=279#comment-2877</guid>

					<description><![CDATA[Die Gefahr einer Blutung kann heute durch eine Operation oder eine Katheter-Behandlung beseitigt werden. „Beide Verfahren sind mit einem gewissen, wenngleich niedrigen Komplikationsrisiko verbunden“, erläutert Steiger. Die Eingriffe müssen deshalb auf Patienten beschränkt bleiben, bei denen ein Aneurysma zu platzen droht. „Leider gab es bisher keine sichere Möglichkeit vorherzusagen, welche Aneurysmen später rupturieren und dann bluten werden und welche nicht“, berichtet der Neurochirurg. Die Ärzte waren auf vage Hinweise wie Größe, Form und Lage der Gefäßfehlbildung angewiesen.

Zuverlässigere Informationen versprechen sich die Experten jetzt von einer neuartigen Kontrastmitteluntersuchung. Den Patienten wird dazu am Tag vor einer Kernspintomographie ein eisenhaltiges Kontrastmittel in die Vene gespritzt. Die Ärzte verwenden Ferumoxytol, ein Eisen-Kohlenhydrat-Komplex, der vor zwei Jahren nach sorgfältiger klinischer Prüfung als Medikament zur Behandlung eines schweren Eisenmangels zugelassen wurde. „Für die Patienten ist dieses Kontrastmittel ungefährlich“, erläutert Steiger im Vorfeld der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Düsseldorf.

Nach der Injektion erreicht das Ferumoxytol über den Blutkreislauf das Aneurysma. Eine neue Studie, die in der renommierten Fachzeitschrift „Stroke“ veröffentlicht wurde, zeigt nun: Ist die Gefäßwand brüchig und beschädigt, kommen dort vermehrt Fresszellen vor, sogenannte Makrophagen. Sie nehmen das Kontrastmittel auf und lagern es ein. Dadurch ist es am nächsten Tag als Anreicherung auf der Kernspinaufnahme sichtbar. Makrophagen wandern bei Verletzungen aus dem Blut ins Gewebe ein, um den Heilungsprozess einzuleiten.

Wie die US-Studie weiter belegt, weist eine frühe Aufnahme von Ferumoxytol innerhalb von 24 Stunden auf ein stark erhöhtes Risiko hin, dass das Gefäß reißt und es zu einer Blutung kommt. Vergehen dagegen drei Tage, bis sich das Kontrastmittel in der Gefäßwand anreichert, ist die Gefahr einer Ruptur gering. „Bei keinem der Aneurysmen, die erst nach drei Tagen eine Kontrastmittel-Anreicherung zeigten, kam es innerhalb von sechs Monaten zu einer Blutung oder Größenzunahme“, sagt Steiger. „Damit scheint erstmals eine Methode in greifbarer Nähe, um harmlose von gefährlichen Hirnaneurysmen zu unterscheiden.“ Ob diese Untersuchungsmethode zur Prognose des Blutungsrisikos bei Aneurysmen geeignet ist, müssten weitere Studien erweisen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Gefahr einer Blutung kann heute durch eine Operation oder eine Katheter-Behandlung beseitigt werden. „Beide Verfahren sind mit einem gewissen, wenngleich niedrigen Komplikationsrisiko verbunden“, erläutert Steiger. Die Eingriffe müssen deshalb auf Patienten beschränkt bleiben, bei denen ein Aneurysma zu platzen droht. „Leider gab es bisher keine sichere Möglichkeit vorherzusagen, welche Aneurysmen später rupturieren und dann bluten werden und welche nicht“, berichtet der Neurochirurg. Die Ärzte waren auf vage Hinweise wie Größe, Form und Lage der Gefäßfehlbildung angewiesen.</p>
<p>Zuverlässigere Informationen versprechen sich die Experten jetzt von einer neuartigen Kontrastmitteluntersuchung. Den Patienten wird dazu am Tag vor einer Kernspintomographie ein eisenhaltiges Kontrastmittel in die Vene gespritzt. Die Ärzte verwenden Ferumoxytol, ein Eisen-Kohlenhydrat-Komplex, der vor zwei Jahren nach sorgfältiger klinischer Prüfung als Medikament zur Behandlung eines schweren Eisenmangels zugelassen wurde. „Für die Patienten ist dieses Kontrastmittel ungefährlich“, erläutert Steiger im Vorfeld der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Düsseldorf.</p>
<p>Nach der Injektion erreicht das Ferumoxytol über den Blutkreislauf das Aneurysma. Eine neue Studie, die in der renommierten Fachzeitschrift „Stroke“ veröffentlicht wurde, zeigt nun: Ist die Gefäßwand brüchig und beschädigt, kommen dort vermehrt Fresszellen vor, sogenannte Makrophagen. Sie nehmen das Kontrastmittel auf und lagern es ein. Dadurch ist es am nächsten Tag als Anreicherung auf der Kernspinaufnahme sichtbar. Makrophagen wandern bei Verletzungen aus dem Blut ins Gewebe ein, um den Heilungsprozess einzuleiten.</p>
<p>Wie die US-Studie weiter belegt, weist eine frühe Aufnahme von Ferumoxytol innerhalb von 24 Stunden auf ein stark erhöhtes Risiko hin, dass das Gefäß reißt und es zu einer Blutung kommt. Vergehen dagegen drei Tage, bis sich das Kontrastmittel in der Gefäßwand anreichert, ist die Gefahr einer Ruptur gering. „Bei keinem der Aneurysmen, die erst nach drei Tagen eine Kontrastmittel-Anreicherung zeigten, kam es innerhalb von sechs Monaten zu einer Blutung oder Größenzunahme“, sagt Steiger. „Damit scheint erstmals eine Methode in greifbarer Nähe, um harmlose von gefährlichen Hirnaneurysmen zu unterscheiden.“ Ob diese Untersuchungsmethode zur Prognose des Blutungsrisikos bei Aneurysmen geeignet ist, müssten weitere Studien erweisen.</p>
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		<item>
		<title>
		Kommentar zu Impressum von Werner		</title>
		<link>https://www.wuensche.synology.me/fabiart/ueber-mich/#comment-2873</link>

		<dc:creator><![CDATA[Werner]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 02 Jan 2013 17:36:40 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.wuensche.synology.me/fabiart/?p=279#comment-2873</guid>

					<description><![CDATA[Coiling vs. Clipping bei SAB und Aneurysma:

Coiling hat vermehrte Nachblutungen und Vasospasmen.
Outcome nach 1 Jahr ähnlich.
Weitere Untersuchungen notwendig.
Nutzen für Patienten mit reduzierten Gesundheitszustand frgl..]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Coiling vs. Clipping bei SAB und Aneurysma:</p>
<p>Coiling hat vermehrte Nachblutungen und Vasospasmen.<br />
Outcome nach 1 Jahr ähnlich.<br />
Weitere Untersuchungen notwendig.<br />
Nutzen für Patienten mit reduzierten Gesundheitszustand frgl..</p>
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		<item>
		<title>
		Kommentar zu  von Werner		</title>
		<link>https://www.wuensche.synology.me/fabiart/nf_sub/1381/#comment-2872</link>

		<dc:creator><![CDATA[Werner]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 25 Dec 2012 14:41:59 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.wuensche.synology.me/fabiart/?nf_sub=1381#comment-2872</guid>

					<description><![CDATA[Fazit: Das Langzeitüberleben nach endoluminaler oder offener Therapie des Bauchaorten-Aneurysmas ist ähnlich. Der perioperative Überlebensvorteil nach endoluminalem Eingriff ist 3 Jahre lang nachweisbar. Anders als erwartet, profitieren jüngere Patienten eher von der endoluminalen Behandlung als ältere.

Lederle FA, Freischlag JA, Kyriakides TC et al. Long-term comparison of endovascular and open repair of abdominal aortic aneurysm. N Engl J Med 2012;367:1988-97]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Fazit: Das Langzeitüberleben nach endoluminaler oder offener Therapie des Bauchaorten-Aneurysmas ist ähnlich. Der perioperative Überlebensvorteil nach endoluminalem Eingriff ist 3 Jahre lang nachweisbar. Anders als erwartet, profitieren jüngere Patienten eher von der endoluminalen Behandlung als ältere.</p>
<p>Lederle FA, Freischlag JA, Kyriakides TC et al. Long-term comparison of endovascular and open repair of abdominal aortic aneurysm. N Engl J Med 2012;367:1988-97</p>
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		<item>
		<title>
		Kommentar zu  von Werner		</title>
		<link>https://www.wuensche.synology.me/fabiart/nf_sub/1756/#comment-2864</link>

		<dc:creator><![CDATA[Werner]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 05 May 2012 09:02:38 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.wuensche.synology.me/fabiart/nf_sub/1756/#comment-2864</guid>

					<description><![CDATA[Although these women were at somewhat higher risk (they typically would have been classified as intermediate risk), they represent a group of women for which we currently don&#039;t have enough data to recommend MRI as part of their screening, and for whom the risks of overcalling findings on imaging, and obtaining biopsies that find only a few additional cancers, are quite real.

So here are the numbers. They screened about 2600 women over this 3-year period and 110 (4%) of those women were diagnosed with cancer during that time. Of those cancers:

    &lt;strong&gt;33 were seen only on mammogram;
    32 were seen only on ultrasound;
    26 were seen on both mammogram and ultrasound;
    9 were seen only on MRI; and
    11 were not seen on any imaging.
&lt;/strong&gt;
These 11 interval cancers were found by a clinical evaluation abnormality that the patient or their physician found between annual mammography screening.
(Medscape,Dr. Kathy Miller with another Medscape Oncology video blog.ACRIN6666 Trial )
&lt;a href=&quot;http://www.medscape.com/viewarticle/761505&quot; rel=&quot;nofollow&quot;&gt;&lt;/a&gt;]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Although these women were at somewhat higher risk (they typically would have been classified as intermediate risk), they represent a group of women for which we currently don&#8217;t have enough data to recommend MRI as part of their screening, and for whom the risks of overcalling findings on imaging, and obtaining biopsies that find only a few additional cancers, are quite real.</p>
<p>So here are the numbers. They screened about 2600 women over this 3-year period and 110 (4%) of those women were diagnosed with cancer during that time. Of those cancers:</p>
<p>    <strong>33 were seen only on mammogram;<br />
    32 were seen only on ultrasound;<br />
    26 were seen on both mammogram and ultrasound;<br />
    9 were seen only on MRI; and<br />
    11 were not seen on any imaging.<br />
</strong><br />
These 11 interval cancers were found by a clinical evaluation abnormality that the patient or their physician found between annual mammography screening.<br />
(Medscape,Dr. Kathy Miller with another Medscape Oncology video blog.ACRIN6666 Trial )<br />
<a href="http://www.medscape.com/viewarticle/761505" rel="nofollow"></a></p>
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		<title>
		Kommentar zu registration von Werner		</title>
		<link>https://www.wuensche.synology.me/fabiart/startseite/registration/#comment-2861</link>

		<dc:creator><![CDATA[Werner]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 02 May 2012 21:23:30 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.wuensche.synology.me/fabiart/wp-content/uploads/2017/11/registration.jpg#comment-2861</guid>

					<description><![CDATA[Another autopsy study that caught my attention was one by Bin Wang and colleagues[2] from Vancouver, British Columbia. The investigators looked at the autopsy confirmation of the diagnosis of patients who had participated in AD clinical trials. This is a very important group because in clinical trials, we try to enroll patients with disease that is as &quot;pure&quot; as possible so that as we are testing a therapeutic compound, we know we are testing it against AD pathology. In this particular study, nearly all of the patients had confounding pathology of other types, including Lewy bodies and vascular changes. This suggests that despite our best efforts, we are still enrolling patients with mixed pathology in our clinical trials.(Zitate Medscape)]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Another autopsy study that caught my attention was one by Bin Wang and colleagues[2] from Vancouver, British Columbia. The investigators looked at the autopsy confirmation of the diagnosis of patients who had participated in AD clinical trials. This is a very important group because in clinical trials, we try to enroll patients with disease that is as &#8222;pure&#8220; as possible so that as we are testing a therapeutic compound, we know we are testing it against AD pathology. In this particular study, nearly all of the patients had confounding pathology of other types, including Lewy bodies and vascular changes. This suggests that despite our best efforts, we are still enrolling patients with mixed pathology in our clinical trials.(Zitate Medscape)</p>
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		<item>
		<title>
		Kommentar zu registration von Werner		</title>
		<link>https://www.wuensche.synology.me/fabiart/startseite/registration/#comment-2860</link>

		<dc:creator><![CDATA[Werner]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 02 May 2012 21:22:33 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.wuensche.synology.me/fabiart/wp-content/uploads/2017/11/registration.jpg#comment-2860</guid>

					<description><![CDATA[In one study, Marwan Sabbagh and colleagues[1] reported the sensitivity and specificity of florbetaben, one of the amyloid imaging compounds for autopsy confirmation of the presence of amyloid plaques in the brain. The sensitivity was 77%, and the specificity was 94%. This indicates that florbetaben is, with a high degree of accuracy, identifying the amyloid plaque burden present in the brains of patients with Alzheimer disease (AD). This is consistent with the recent US Food and Drug Administration (FDA) approval of AV-45 (Amyvid<img src="https://s.w.org/images/core/emoji/15.0.3/72x72/2122.png" alt="™" class="wp-smiley" style="height: 1em; max-height: 1em;" />) for the detection of amyloid plaque burden in individuals with cognitive impairment.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In one study, Marwan Sabbagh and colleagues[1] reported the sensitivity and specificity of florbetaben, one of the amyloid imaging compounds for autopsy confirmation of the presence of amyloid plaques in the brain. The sensitivity was 77%, and the specificity was 94%. This indicates that florbetaben is, with a high degree of accuracy, identifying the amyloid plaque burden present in the brains of patients with Alzheimer disease (AD). This is consistent with the recent US Food and Drug Administration (FDA) approval of AV-45 (Amyvid™) for the detection of amyloid plaque burden in individuals with cognitive impairment.</p>
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		<title>
		Kommentar zu cropped-pexels-photo-48603.jpeg von Dr. Wünsche		</title>
		<link>https://www.wuensche.synology.me/fabiart/cropped-pexels-photo-48603-jpeg/#comment-5</link>

		<dc:creator><![CDATA[Dr. Wünsche]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 25 Aug 2007 08:23:33 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://www.wuensche.synology.me/fabiart/wp-content/uploads/2017/11/cropped-pexels-photo-48603.jpeg#comment-5</guid>

					<description><![CDATA[Die Histolgie ist noch nicht bestätigt.Ergebnis werde ich veröffentlichen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Histolgie ist noch nicht bestätigt.Ergebnis werde ich veröffentlichen.</p>
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